Großer Feudenheimer Martinsumzug 2020 coronabedingt abgesagt

Bürgergemeinschaft Feudenheim e.V. ruft zur festlichen Dekoration am 11.11.2020 auf

Der 11. November ist bei der Bürgergemeinschaft Feudenheim e.V. bereits seit Jahrzehnten für ein besonderes Ereignis reserviert: Der große Feudenheimer Martinsumzug rund um die Kulturhalle. Dank vieler Helfer wie der Polizei, der freiwilligen Feuerwehr Feudenheim, Pfarrerin Löhr oder dem „Martinsreiter“ Herrn Dr. Eichler feiern normalerweise mehr als 300 Kinder und Eltern dieses christliche Fest.

„Nachdem wir bereits das Brunnenfest im Sommer und den Weihnachtsmarkt wegen den Corona-Beschränkungen absagen mussten, haben wir im Vorstand lange diskutiert, ob wir einen abgespeckten Martinsumzug verantworten können“, so der erste Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Karlheinz Steiner. „Spätestens mit den rasant steigenden Infektionszahlen dieser Tage, haben sich diese Planungen aber leider als hinfällig erwiesen, der Martinsumzug muss dieses Jahr leider entfallen.“ Auch Herr Dr. Eichler findet es sehr schade, dass die Tradition des Martinsumzugs, angeführt von ihm als Martinsreiter, dieses Jahr wegen Covid-19 ausfallen muss. „Als Hals-Nasen-Ohren Arzt weiß ich aber auch um die Gefahren dieses Corona-Virus; die jetzige Situation lässt leider keine andere Entscheidung zu. Persönlich tut es mir sehr leid, ich habe den Kindern mit meinem Luso-Pferd Dragão immer gerne eine Freude gemacht“, so Dr. Eichler.

„Aus unserem Bekanntenkreis wissen wir, dass zahlreiche Eltern mit ihren Kindern und den gebastelten Martinslaternen in Kleingruppen unterwegs sein werden“, erläutert der zweite Vorsitzende Christian Schultze. Bereits seit einigen Jahren ruft die Bürgergemeinschaft die Anwohner entlang des Martinszugs dazu auf, Fenster und Türen am 11.11. mit Lichtern und Kerzen festlich zu dekorieren. „Wir würden uns freuen, wenn dieses Jahr am 11.11. möglichst viele Feudenheimer diesem Aufruf folgen und wir uns gemeinsam an einer festlichen Atmosphäre in Feudenheim erfreuen können“, bitten die Vorstandsmitglieder Birgit Sandner-Schmitt und Iris Freund.

Der gesamte Vorstand der Bürgergemeinschaft Feudenheim e.V. freut sich bereits jetzt darauf, im nächsten Jahr den Martinsumzug in gewohnter Form durchzuführen.