Stellungnahme Kulturhalle

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freunde und Gönner der Bürgergemeinschaft Feudenheim,

unsere schöne Kulturhalle im Herzen von Feudenheim ist ein Ort der Begegnung, des Vergnügens, des kulturellen Austauschs, aber auch ein Ort der politischen Debatte. Bei der Kulturhalle Feudenheim handelt es sich um eine Immobilie der Stadt Mannheim, die Halle wird ehrenamtlich durch die Bürgergemeinschaft Feudenheim betrieben.

In der Vergangenheit wurden wir von verschiedenen Seiten bezüglich der Vermietung an politische Parteien angesprochen. Wie bekannt, kam es im Zuge der Vermietung an eine Partei zu Sachbeschädigungen und Verunreinigungen an und rund um unsere Kulturhalle. Die Problematik bezüglich der Vermietung an politische Parteien ist uns durchaus bewusst, weshalb wir mit dem heutigen Schreiben Stellung dazu nehmen.

Grundsätzlich versteht sich der Vorstand der Bürgergemeinschaft als unpolitisches Gremium, bekennt sich aber ausdrücklich zur Weltoffenheit, der Toleranz und dem respektvollen Umgang miteinander. Innerhalb der Bürgergemeinschaft kümmert sich der Verwaltungsrat um die Instandhaltung, die Vermietung und um die wirtschaftlichen Belange der Kulturhalle Feudenheim. Grundlage für die Verwaltung dieser städtischen Immobile ist ein Überlassungsvertrag zwischen der Bürgergemeinschaft und der Stadt Mannheim. Dieser wurde 2018 von der Stadt Mannheim letztmalig ergänzt. Inhalt dieser Ergänzung ist, dass die Stadt Mannheim, und damit auch die Bürgergemeinschaft als Verwalter, rechtlich dazu verpflichtet ist, allen demokratischen Parteien eine Bühne für ihre öffentlichen, aber auch parteiinternen Veranstaltungen zu geben.

Da im politischen Diskurs die Meinungen oft auseinandergehen, ist es wichtig, dass die demokratischen Parteien ihre Programme mit den dazugehörigen Werten vertreten und darüber informieren. Dem gegenüber gibt es zahlreiche Möglichkeiten, im demokratischen Rahmen seinen Unmut über politische Aussagen und Wertvorstellungen auszudrücken. Verschmutzungen, Sachbeschädigungen und Ähnliches gehören nicht dazu! Solche Vorgänge schaden nicht den kritisierten Parteien, sondern einzig und allein unserer Kulturhalle, den sie nutzenden Vereinen und damit den Bürgerinnen und Bürgern.

Ihre Bürgergemeinschaft Feudenheim